Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuer, Elmar; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Physikdidaktik unter konstruktivistischer Perspektive. Beobachtungen in einem Leistungskurs Elektrostatik. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 302-312 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erfahrung; Fallstudie; Kognitive Entwicklung; Verhalten; Sekundarstufe II; Schüler; Aktives Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Leistungskurs; Konstruktivismus; Physikunterricht |
Abstract | Physikdidaktik unter konstruktivistischer Perspektive führt zu einer veränderten Einschätzung individueller Entwicklungen im Physikunterricht. Schüleräußerungen werden nicht als Reproduktionen faktisch bestehender physikalischer Gesetzmäßigkeiten bewertet. Sie werden vielmehr als Ausdruck eigenständiger, auf dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen gebildeter Konstrukte verstanden. Schüler und Schülerinnen erhalten den Status von Forschern, die selbstständig physikalische Erklärungen für Pänomene in ihrer Umgebung entwickeln. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Auseinandersetzung mit den Bedingungen der selbstbestimmten Entwicklung von Schülern und Schülerinnen von besonderem Interesse. Die Autoren berichten von Ergebnissen einer Fallstudie, in der sie sich mit dem Einfluss relativ stabiler Elemente der kognitiven Struktur auf die Entwicklungen und Erklärungen eines Schülers beschäftigt haben. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |